Sonntag, 30. Dezember 2012

Rezept... Backen: Schokokuchen mit flüssigem Kern... hmmmmm

Morgen ist ja Silvester und ich feier mit meinen Mädels gemütlich zuhause.
Es gibt leckeres Essen, gute Getränke ;) und lustige Spiele. Ich freu mich schon riesig, denn da wir nicht mehr alle hier zuhause wohnen, sind solche Ereignisse eine Seltenheit und ich glaube wir haben vor etwa 9 Jahren das letzte mal alle zusammen Silvester gefeiert.

Nun ja, ich bin für den Nachtisch zuständig und falls ihr noch eine Idee braucht, kann ich euch das folgende Rezept sehr empfehlen

Es sind kleine Schokokuchen mit flüssigem Kern.... sooooooo lecker!
Hier das Rezept:

200 g Schokolade (Zartbitter)
100 g Butter
3 Eier
2 Eigelb
100 g Zucker
4 TL Mehl

Zunächst fettet ihr eine Muffinform ein und bestäubt sie dann ein wenit mit Mehl.

Dann wird die Schokolade mit der Butter im Wasserbad geschmolzen.
In der Zwischenzeit die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen... mindestens 4-5 Minuten schlagen.
(Mein Tipp um zu schauen, ob die Masse schon gut ist:  einen Kochlöffel/Löffel in die Masse tauchen und wieder rausholen. Wenn die Masse noch recht flüssig runter tropft, dann ist es noch nicht fertig. Die Masse ist gut, wenn es schön zäh ist und nichts bzw kaum etwas vom Löffel runtertropft.

Die geschmolzene Schokolade ein klein wenig abkühlen lassen und dann mit der Zucker-Ei-Masse vermengen. 4 TL Mehl unterrühren.
Den Teig in die gefetteten Förmchen verteilen und in den Kühlschrank stellen. Der Teig sollte mindestens 1 Stunde, maximal aber 24 Stunden im Kühlschrank bleiben.

Den Ofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen und die Törtchen genau 12 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Die Törtchen sind fertig, wenn die Oberfläche fest ist und leicht aufgerissen ist. In der Mitte können sie noch ein wenig glänzen.
Das Blech herausnehmen und noch 2 Minuten stehen lassen, dann die Törtchen vorsichtig aus den Förmchen lösen.

Dazu schmeckt mir Vanilleeis und Erdbeerpüree sehr gut ! :)

UND DAS BESTE! Wenn ihr euch an die Zeit und Mengenangaben hält, gelingt es hundertprozentig!! :) So einfach geht warmer Schokokuchen mit flüssigem Kern sonst nicht! :)


Ein Foto füge ich im neuen Jahr hinzu.

Gutes gelingen! :)
Ich freu mich über Kommentare und Meinungen ! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen