Donnerstag, 20. Dezember 2012

Reisen.... Shanghai 上海

So, nun mal wieder ein paar Bilder von der Reise...  mittlerweile bin ich bei den Berichten schon lange nicht mehr in chronologischer Reihenfolge, aber das macht ja nichts.

Ich hatte mir von Shanghai irgendwie recht viel versprochen... bin danach aber ein wenig enttäuscht.

Hier erst mal ein paar grundlegende Infos zu Shanghai.
Shanghai ist eine der größten Städte der Volksrepublik China, vor allem aber die bedeutendste Industriestadt Chinas. Shanghai heißt ins Deutsche übersetzt "hinaus aufs Meer" und nicht "über dem Meer", wie man oft liest. Die Megacity liegt an der Mündung des Yangtse ins Meer und besitzt den größten Hafen der Welt. Hier leben inzwischen mehr als 24 Millionen Menschen, zumindest nach Offiziellen Angaben. Inoffiziell werden es wohl deutlich mehr sein. Shanghai hat wirtschaftliche sowie politische Bedeutung und hat im vergangenen Jahrhundert einen rasanten Aufstieg erlebt.

Absolut beeindruckend finde ich die Entwicklung von Shanghai in den vergangenen 20 Jahren!

Dieses Bild zeigt warum:



ich finde es unglaublich !


Aber als ich dann dort war, war ich einfach nicht so vom Charme der Stadt überzeugt, wie ich es beispielsweise in Peking war. (ok, Peking hat auch ein paar Tage gebraucht, bis ich es gemocht habe... und nun schließlich liebe)

Shanghai ist definitiv sauberer und ordentlicher als Peking. Hier kommt man auch mit Englisch besser zurecht, und man sieht hier deutlich mehr "laowei's", also Ausländer.
Obwohl Peking auch eine Megacity ist, fühle ich mich dort nie von den Menschenmassen erdrückt.. (okay,vielleicht mit der Ausnahme des Sommerpalasts und der Verbotenen Stadt).

Old meets New






Partnerlook bei chinesischen Paaren...


The Bund 

bei Nacht ist der Bund viel toller!


Nanjing Road





hier wurde die Kommunistische Partei (KP) Chinas gegründet

Menschen... so viele Menschen...

Ich hatte ein paar schöne Tage in Shanghai, bin auch sehr froh, dass ich es mir angeschaut habe, aber ich weiß nicht, ob ich dort ein paar Jahre leben könnte.
Unter Leuten, die sich einige Zeit in China aufgehalten haben, heißt es, wenn du einmal in Peking warst, wirst du nicht nach Shanghai gehen wollen. (Andersrum natürlich auch)
Ich muss dieser Aussage zustimmen, so geht es mir und so denken auch viele, die ich in China kennen gelernt habe.

Ich schätze mal, dass mir in Shanghai der ursprüngliche chinesische Charakter fehlt. Es ist inzwischen schon sehr westlich dort. Mir fehlen die alten chinesischen kulturellen Zeugnisse.
Aber genauso ging es mir auch in New York.
Ich hatte so große Erwartungen an New York. Vor Ort war ich enttäuscht- Man kennt das meiste aus Filmen und es ist bei mir einfach nicht dieses WOW gefühl eingetreten.

Aber zum Glück ist jeder Mensch anders und weiß selbst was für ihn bzw sie am besten ist!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen