Dienstag, 11. Dezember 2012

Sprüche und Gedanken.....

Beim Stöbern habe ich eben dieses Zitat vom Wilhelm Busch gefunden:

Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, seit zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


Ich finde, das ist ein wirklich schöner Spruch und vor allen Dingen so wahr !

Vor kurzem habe ich einen Artikel gelesen, in dem ein Professor berichtet, wie er seine Studenten fragte, was sie tun würden, wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die Antworten waren einfach und doch so kostbar, denn alle würden etwas ganz anderes tun, als sie es jetzt bzw. nach dem Studium eigentlich machen. Manch einer würde Schauspielern wollen, ein anderer würde sich der Kunst widmen, wieder ein anderer würde die Welt bereisen.
Ist es nicht traurig, dass wir gefangen sind in den Normen und Gesetzen unserer Gesellschaft? In der es immer nur darum geht, dass man finanziell immer mehr erreicht?
Natürlich ist es kaum möglich das Leben ohne Geld zu bestreiten. Aber wir sind mittlerweile in einem solchen Trott gefangen, dass wir viele Dinge um uns herum nicht mehr wahrnehmen. Die Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur - unser Bewusstsein dafür wird immer kleiner.

Während des letzten Jahres hat mein Leben einige große Veränderungen durchgemacht und mir ist vieles bewusst geworden. Ich habe jahrelang verzichtet große Reisen zu machen und habe meine Wünsche unterdrückt. Dieses Jahr konnte ich mir einen großen Wunsch erfüllen und habe innerhalb von kürzester Zeit mehr gesehen und erlebt, als in den letzten 5 Jahren.
Ich habe viele Erfahrungen gemacht und sehr viele Menschen kennen gelernt, denen es finanziell schlechter geht als es mir oder den meisten Menschen die ich kenne. Und trotzdem waren sie meist glücklicher, als die meisten Menschen die ich kenne. Sie waren zufrieden und sie haben bewusster gelebt.

Ich finde Reisen bzw. vor allem die Offenheit für andere Menschen und Kulturen unheimlich wichtig, denn so lernt man sich selbst, die eigene Gesellschaft und die Welt kennen. Und mit Reisen meine ich keinen Urlaub in einer 5-Sterne Clubanlage auf Mallorca.
Vielmehr meine ich damit, das Interesse an anderen Ländern.
In Peking haben Freunde von mir immer wieder über die Hutongs geschimpft und gesagt, wie arm doch diese Menschen sein müssen, dass sie mit der ganzen Familie auf engstem Raume wohnen.
In den Hutongs reiht sich ein "Courtyard"haus ans Nächste. Die Zimmer sind um einen Innenhof gelegen und ein "Haus" hat oftmals gar keine sanitären Einrichtungen.
Dennoch gehören die Hutongbesitzer in Peking zu den glücklichsten und "reichsten" Menschen, denen ich bisher begegnet bin. Hier ist es wie so oft im Leben, der äußere Eindruck der trügt. Von außen sieht man nicht viel über die Wohnverhältnisse, meist sind die Fassaden dreckig und zerfallen, denn schließlich sind es nur Mauern. Aber innen, findet man häufig wunderschöne Plätze! Und selbst wenn die Ausstattung nicht hochmodern war, so schafft die Familie doch eine einzigartige und wunderbare Atmosphäre !

Unsere Welt ist wunderschön! Wir können alle voneinander lernen und das Leben so vielleicht mehr schätzen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen