Samstag, 5. Januar 2013

Reisen.... Mexiko ! Zu Besuch bei den Mayas... Teil 1, Flug und Tulum !

Da die Welt ja am 21. Dezember nicht untergegangen ist, melde ich mich im neuen Jahr mit ein paar Eindrücken aus Mexiko zurück.
Ende November habe ich meinen Thomas Cook Gutschein (im Wert von 1000€, nutzbar für alle Pauschalreisen aus dem Thomas Cook Angebot) genutzt und bin recht spontan für eine Woche nach Mexiko geflogen. Ich bin ja alles andere als angetan von Pauschalurlaub, Clubanlagen und All-Inclusive, aber einem geschenkten Gaul... ;-)  Nur zwei Wochen haben zwischen Buchung und Abflug gelegen. Aber genug Zeit um noch Informationen zu sammeln, was man vor Ort so unternehmen kann.
Alles in allem hatte ich mich aber auf einen Urlaub mit viel Sonnenschein, faulenzen und erholen eingestellt :)

Nur faul rumliegen wollte ich in Mexiko natürlich auch nicht. Ich hatte mich also über verschiedene Sehenswürdigkeiten informiert (auf der Yucatan Halbinsel gehört natürlich Chichen Itza zu den Must-Sees) .. und wie man am besten hin kommt und welche Touren angeboten werden. Da ich ja aber nicht in die Gruppe der Pauschalurlauber und Gruppenreisenden falle, habe ich mir schon mal von Deutschland aus einen Mietwagen reserviert.
Ich kann hier absolut holidayautos.de empfehlen! holidayautos bietet günstige Preise an und hat die wichtigsten Versicherungen inkludiert. Bei Recherchen habe ich gelesen, dass die meisten Schäden in Mexiko an Reifen und Unterboden entstehen, da es dort auf den Straßen viele TOPES gibt - Bodenschwellen, die überhöhte Geschwindigkeit verhindern sollen. Wenn man da zu schnell drüber fährt, hat man schnell einen Schaden an den Reifen. holidayautos war einer der wenigen Anbieter, die diese Versicherung bereits inkludiert hatten. 
Ich hatte mich ein wenig informiert, ob es sicher ist als Frau alleine mit dem Auto unterwegs zu sein und habe gemischte Antworten bekommen. Aber ich dachte ich probiere es mal.

In der letzten Novemberwoche ging es dann los, von Frankfurt bin ich mit Condor direkt nach Cancun geflogen. Dazu zwei Dinge: 
1. 12 Stunden Flug können verdammt lang sein!!
2. Condor gehört zu den schlechtesten Airlines mit denen ich bisher geflogen bin ! (da waren sogar die Airlines der Philippinen, die in Europa auf der schwarzen Liste stehen, tausend Mal besser was Komfort und Service angeht...  die Sitze sind unbequem und sehr eng.. Condor bietet außer Economy noch die Klassen Premium Economy und Comfort Class an. Die Aufpreise dafür sind unverschämt ! Und meines Erachtens auch nicht gerechtfertigt.  (Hier noch kurz erwähnenswert: mittlerweile hat eigentlich jeder Langstreckenflug einen persönlichen Entertainment - Monitor. Hier schauen alle den gleichen Film auf kleinen Zentralen Bildschirmen... und die Filme waren eher mittelmäßig)

Nun ja.
Nach einem sehr sehr sehr langen Flug bin ich um 17 Uhr Ortszeit in Cancun angekommen. Yipiie! :) Ich war vorher noch nicht in Mexiko, wollte aber schon immer mal hin. 
Ich habe meinen Reiseverstanstalter gesucht und gefunden und wurde dann alleine in einem Hotel zu meinem Hotel gebracht.
Meine Unterkunft war in Playa del Carmen, ca. 1 Stunde südlich von Cancun. Ich hatte eine 3,5 Sterne Anlage mit All-Inclusive Verpflegung und direkter Strandlage gebucht. Bei diversen Bewertungsportalen gab es auch unterschiedliche Meinungen dazu, aber wo sich die Mehrheit einig war, dass es bei Regnen in die Zimmer regnet. 
Der erste Eindruck war allerdings sehr positiv. Im nächsten Post werde ich eine ausführliche Bewertung abgeben.
Am ersten Tag war das Wetter leider nicht so schön und gegen Nachmittag hat es tatsächlich angefangen zu regnen. Und wie es das Schicksal so will, hat es durch mein Dach geregnet und mein Zimmer stand unter Wasser. An der Rezeption wurde ich informiert, dass kein anderes Zimmer frei sein, sie müssten mich leider in die 5 Sterne Schwesteranlage ca 10km südlicher, verlegen. Hmmm... sehr schwierige Entscheidung ;-) Ich habe natürlich zugestimmt, meinen Koffer gepackt und bin mit dem Taxi nach Xcaret gebracht worden. Dort wurde ich auch sehr nett empfangen und konnte ein schönes, trockenes Zimmer beziehen.

Für den nächsten Tag hatte ich meinen Mietwagen reserviert. Eigentlich hätte ich von dem anderen Hotel zu Fuß zur Anmietstation laufen können. So musste ich ein Taxi nehmen, was aber auch kein Problem war. Die Preise sind fix und man wird nicht abgezockt. Der Taxifahrer war ein recht junger Kerl und sehr freundlich und in lustiger Flirtlaune. Die Fahrt war sehr angenehm und er hat mir ein paar Tipps gegeben. Die Anmietung des Fahrzeugs war auch kein Problem. 
(hier muss ich noch ganz schnell einwerfen, dass ich keinerlei Probleme hatte irgendwas alleine zu machen, aber doch von fast allen gefragt wurde, ob ich denn wirklich alleine unterwegs wäre)

An diesem Tag ging es erst mal nach Tulum, etwas mehr als eine Autostunde von Playa del Carmen entfernt. Tulum sind Mayaruinen direkt am Meer. Und was soll ich sagen, ich war platt. wunderwunderschönes Meer, eine schöne Anlage und sehr viele Menschen ;-)
Tulum ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Anlage ist riesig, man sieht recht viele Ruinen und die Kulisse ist unschlagbar.... 
Hier ein paar Bilder zum Beweis: 









Dort habe ich den ganzen Tag verbracht, war noch im Meer schnorcheln und habe einfach nur entspannt. 

Das Meer ist sehr schön! Die Farben des Wasser, die Sicht unter Wasser, die Fische.... super schön! :)

Gegen 17 Uhr schließt die Anlage, da habe ich mich wieder auf den Rückweg gemacht und bin im Dunkeln (dort wird es schon früh dunkel) wieder zurück zum Hotel gefahren.
Erstaunlicherweise habe ich in Amerika oder eben hier in Mexiko deutlich stärkeres Jetlag als in die andere Richtung, daher war ich dann auch froh, als ich angekommen bin, gegessen hab und im Bett war.
Am nächsten Tag ging es schließlich auch schon früh los, denn ich wollte möglichst vor den ganzen Touristenbussen in Chichen Itza sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen