Freitag, 9. November 2012

Reisen.... Die Philippinen, Teil 2 - Diving the Philippines

Ab hier geht es jetzt um mein Paradies. Ich habe mich noch nie in meinem so entspannt, so friedlich und so glücklich gefühlt, wie auf dieser Insel. 
Die Menschen sind so unglaublich freundlich (wie schon berichtet sprechen die meisten Menschen auf den Philippinen Englisch, daher gab es so gut wie nie Verständigungsprobleme). Mir hat es dort so gut gefallen, dass mein nächster Trip dorthin schon in Planung ist ;-)

Es finden nur sehr wenige Touristen auf die Insel, was mich aber nicht im geringsten gestört hat.
Auch hier habe ich Couchsurfing gemacht und habe bei meinem Gastgeber am Anfang zusammen mit einem deutschen Paar übernachtet, dann war noch ein Malteser da, der aber die meiste Zeit auf einer Farm gearbeitet hat, für 2 Nächte war ein isreal-stämmiger, guatemala geborener Amerikaner da und kurz vor meiner Abreise kamen noch 2 Polen an. In der Stadt selbst habe ich gelegentlich ein paar Touristen gesehen, aber bei weitem nicht so viele, wie ich ein paar Tage vorher noch in Hong Kong erlebt hatte. 

Es war also absolut traumhaft!!!

Da ich während der Regenzeit dort war, hat es sehr viel geregnet (bei den Temperaturen hat man aber definitiv kein Problem damit, sich auch bei Regen draußen aufzuhalten und nass zu werden, zumal es meistens nur kurze, starke Schauer waren. Das was unter anderem ein Grund, warum ich auf meiner paradiesischen Insel oft tauchen war. Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal das Glück und war in Ägypten tauchen, auf den Philippinen habe ich dann jetzt meine Advanced Diver Licence gemacht und kann ab sofort weltweit in jedem Tauchgebiet tauchen. Ich hatte einen wahnsinnig lustigen und tollen Tauchlehrer und mein Couchsurfing Gastgeber selbst ist auch ein Divemaster, das heißt er ist auch öfters mal mit tauchen gegangen. 
Ich hatte insgesamt etwa 12 Tauchgänge und war kein einziges Mal an der gleichen Stelle und überall gab es Schönes zu entdecken!
Da es schwer ist, die Unterwasserwelt in Worte zu fassen, hier ein paar Bilder von Fischen und beeindruckenden Korallen! 
(ich habe manchmal ein Schlückchen Meerwasser zu mir genommen, als ich unter Wasser nicht aus dem Staunen raus gekommen bin und tatsächlich "wow, wow, wow" gesagt habe... keine gute Idee mit einem Regulator im Mund ;-) )

Hier zunächst noch ein Bild von unserem kleinen Boot und dem Bootsführer.... (auf dem Boot waren 2 Bootsführer, mein Tauchlehrer und seine Frau und ich... mega!! ) 




und dann ging es runter auf etwa 25 Meter








Froschfisch (wohl einer der häßlichsten Fische, den ich je gesehen habe... ) 





unter mir mein netter Couchsurfing Host 


ich hab Nemo gefunden :)


Feuerfisch


Fusilierfische


Sea Pen Coral

Seesterne

Sea Slug



Tauchen gehört für mich zu den schönsten Erlebnissen überhaupt! Man ist schwerelos unter Wasser und wird von einzigartigen Eindrücken förmlich erschlagen. Ich wusste nie wo ich als nächstes hinschauen soll. 
Es gab auch ein paar Erlebnisse, die ich wohl nie in meinem Leben vergessen werde und die unglaublich waren. Zum einen, dass ich einen Black Tip Hai gesehen hab, der sich nicht von uns hat stören lassen und um uns herum geschwommen ist und als wir Wasserschildkröten gesehen haben. Ich war beeindruckt. 
Ein Tauchgang fand Nachts bzw Spätabends statt. Anfangs war ich ein wenig nervös und ängstlich, unter Wasser ist es ja dann stockdunkel und man sieht gar nichts. Man hat natürlich Taschenlampen dabei und durch den Lichtstrahl ist der Blick sehr fokussiert und man nimmt die Eindrücke und Bilder viel intensiver auf. Ein Highlight des Abends war, als wir uns auf den Boden gekniet haben, Lampen aus und mit den Armen gewackelt... Plankton ist fluoreszierend und hat überall um uns herum hell geleuchtet. Ich hab mich wie im Weltall gefühlt!! 
Traumhaft!! :) 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen