Montag, 5. November 2012

Kochen..... Kürbis, Lauch und Fisch - gesund, leicht und lecker!

Heute  mal wieder ein leckeres Rezept vor, das ich gestern Abend ausprobiert habe und was total lecker war!

Eine Kürbis - Lauch - Fisch Pfanne

Hier die benötigten Zutaten:


1 Kürbis (ich persönlich mag den Hokkaido sehr gern) 
1 Stange Lauch
1 mittelscharfe rote Chilischote
1 Zwiebel
400 g Fischfilet (Pangasius oder Rotbarsch)
Salz
Pfeffer
4 EL Öl
150 ml Hühnerbrühe
2 EL helle Sojasauce
2 EL Zitronensaft

Zubereitung


1.
Den Kürbis vierteln und entkernen und am besten auch schälen. Den Kürbis in mundgerechte Scheiben schneiden. Den Lauch putzen, gründlich waschen und schräg in 1 cm breite Scheiben schneiden. Die Chilischote halbieren, Trennwände und Kerne entfernen, die Hälften waschen und in feine Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken.

2.
Das Fischfilet abbrausen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3.
In einer großen Pfanne 2 EL Öl erhitzen, den Fisch darin portionsweise von beiden Seiten ca. 2 Min. anbraten. Herausnehmen und zugedeckt zur Seite stellen. Die Pfanne auswischen oder auswaschen.

4.
Das restliche Öl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebel glasig dünsten. Den Kürbis dazugeben und bei mittlerer Hitze ca. 5 Min. mitdünsten. Lauch und Chili hinzufügen und ca. 3 Min. mitgaren. Die Brühe dazu gießen und alles weitere 5 Min. garen. Den Fisch zum Gemüse geben und noch einmal kurz erhitzen. Alles mit Sojasauce, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Ich habe dann noch ein wenig Sesam angeröstet und darüber gestreut.


Hier mein Bild dazu : 



Das Gericht schmeckt total lecker, es ist mal eine andere Zubereitungsart für Kürbis.
Ich war überrascht wie gut Kürbis und Lauch zusammen passen. Den Fisch braucht man nicht unbedingt, kann ihn auch beispielsweise durch Hähnchen ersetzen.

Für mich steht fest, das gibt's öfter! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen