Was tun, wenn man wenig Zeit hat, aber einen schnellen leckeren Marmorkuchen braucht?
Die meisten Rezepte, die ich kannte, waren relativ aufwendig, man musste dann noch Sahne steif schlagen und hier unterheben und das steif schlagen und da unterheben... und meist war der Kuchen dann nur für einen Tag gut.
Ich hab hier ein Rezept gefunden, dass super einfach ist, es geht schnell, es kommt alles in einen Topf und der Kuchen hat bisher nur viel Lob gefunden.
Das Rezept eignet sich auch hervorragend für Anfänger, da man hier eigentlich nichts falsch machen kann und der Kuchen immer gelingt !
Also hier das Rezept:
400 g Mehl
350 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 Pck. Backpulver
5 Eier
250 g Butter oder Margarine
1 Tasse/n Wasser, lauwarmes
2 EL Kakaopulver
Ein Kuchenform (Kastenform, Gugelhupf, Springform... das ist euch selbst überlassen!) buttern und mehlen (ich benutze immer Paniermehl).
Alle Zutaten bis auf den Kakao in eine Rührschüssel geben und 5-8 Minuten mit dem Handrührgerät rühren.
Die Hälfte (oder auch etwas mehr) des Teigs in die Form geben. Den restlichen Teig mit Kakao und einem TL Backpulver (am besten sieben, dann klumpt nichts) verrühren und auf den anderen Teig geben. Mit einer Gabel Muster ziehen.
Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze, kein Heißluft, ca. 1 Stunde backen. (je nach Ofen kann es auch ein bisschen kürzer oder länger dauern.. am besten die Stäbchenprobe machen)
Das wars schon... klingt einfach, oder?
Einfach mal ausprobieren und gerne berichten!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen