Mittwoch, 9. Januar 2013

Rezepte.... gesund und lecker - Kokos mit Mascobado

Auf den Philippinen hat mein Gastgeber sich sehr gesund ernährt. Junk Food gibt es bei ihm nicht, Kohlenhydrate auch nicht und Alkohol etc. erst recht nicht.
Zum Frühstück gab es dann immer leckeren geraspelten Kokos mit Mascobado Zucker.
Nun hab ich den Zucker endlich auch bei uns entdeckt und mir gleich mal ein leckeres Abendessen bereitet. 
Mascobado oder auch Muscovado  ist ein unraffinierter, kräftiger Vollrohrzucker.





Der hier dargestellte GEPA Mascobado ist  aus biologischer Produktion und Fairem Handel von den Philippinen. Er wird nach traditionellem Verfahren hergestellt, dabei bleiben wertvolle Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Zink, Eisen, Phosphor erhalten.


Die Gepa bezieht den Bio Mascobado direkt von der Alter Trade Corporation (ATC) auf der philippinischen Insel Negros. Die ATC fördert seit vielen Jahren die kleinbäuerliche und ökologische Produktion von Zuckerrohr. Damit bricht die Organisation entschieden mit der Tradition, Zuckerrohr in Monokultur und damit mit dem Einsatz von Agrarchemie anzubauen.
Bio Mascobado als Produkt hat damit Vorbildcharakter für eine umweltschonende und nachhaltige Zuckerrohrproduktion, die die Gesundheit der Produzenten und die Umwelt schützt.

Ich finde diese Handhabung sehr wichtig, denn die Philippinen haben eine wunderschöne Landschaft, Dschungel etc. Die Menschen haben lange Zeit ihre Wälder abgeholzt um Geld zu verdienen. Durch solche Projekte wie das der GEPA, haben die Menschen genug Motivation um ihre Umwelt so belassen wie sie ist und können genügend Geld mit Landwirtschaft verdienen.

Der Mascobado schmeckt nicht so süß wie normaler weißer Zucker, ist karamelliger und intensiver im Geschmack. Ich mach den Zucker sehr gern.


Dazu habe ich Kokosraspeln genommen (die von Seeberger... sind zwar etwas teurer, aber geschmacksintensiver! ), etwa 2 Esslöffel Wasser dazu getan und mit einer beliebigen Menge Mascobado vermengen. Fertig. 
Manchmal gibts Banane dazu, heute gab es mal eine Avocado dazu. (Die schneide ich immer noch in kleine Stücke, damit es besser zu essen ist.



Es sättigt sehr gut, schmeckt lecker und ist durch die unterschiedlichen Bestandteile gesund ! 
Guten Appetit :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen