Freitag, 5. Oktober 2012

Kochen ! Kürbiscreme-Suppe

Ich koche leidenschaftlich gerne und probiere neue Rezepte aus.. so hab ich vor 2-3 Jahren zu einem meiner Lieblingsgerichte im Herbst gefunden:
Kürbiscreme Suppe

Die Suppe lässt sich sehr einfach zubereiten und schmeckt unheimlich lecker. 
Für alle, die sich bisher noch nicht ran getraut haben, hier meine Zubereitungsbeschreibung :-)



Zutaten:

1 Hokkaido - Kürbis (schmeckt mir persönlich am besten. Hat ein schönes nussiges Aroma. Man kann die Schale von diesem Kürbis auch mitessen, ich schäle ihn aber immer, da ich es ohne Schale leichter zu verdauen empfinde)
1 Kartoffel
1 große Zwiebel
Brühe
Salz, Pfeffer, Muskat
Sahne, Kürbiskernöl, geröstete Kürbiskerne
Öl/Butter 

Ich habe hier einen recht großen Kürbis gehabt und nur kleine Zwiebeln... 


Alle Zutaten schälen und den Kürbis in kleine Stücke schneiden (man kann es auch etwas gröber lassen, aber ich halte mich da an den Ratschlag von Deutschlands bekanntestem Restaurantkritiker Heinz Horrmann - ich schwöre auf Röstaromen... und je kleiner die Stücke, umso mehr und besser kann der Kürbis angeröstet werden)


Dann in einem großen Topf ein wenig Öl (mit einem Schuss Butter) erhitzen und den Kürbis darin anbraten, aber darauf achten, dass die Stücke nicht anbrennen.
Danach die klein gewürfelte Kartoffel mit anrösten und schließlich die Zwiebel glasig anbraten.


Sobald alles leicht angebraten ist, das Gemüse mit Wasser aufgießen. Gerade so viel Wasser, dass das Gemüse bedeckt ist. Ein wenig Brühe unterrühren und etwa 15 Minuten köcheln lassen. 


Wenn sowohl der Kürbis, als auch die Kartoffelstücke weich gekocht sind, die gesamte Masse mit einem Stabmixer pürieren, bis keinerlei Stückchen mehr vorhanden sind. Wenn die Suppe dann eine zu dicke Konsistenz hat, noch ein wenig Wasser hinzufügen. 
Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. 
Ich gebe auch immer gern schon gleich einen Schuss Kürbiskernöl und Sahne mit dazu.


Anschließend nur noch servieren und mit ein wenig Kürbiskernöl, Sahne und den gerösteten Kürbiskernen garnieren.


Also wie man sieht, ein wirkliches simples Gericht, das sehr gut schmeckt und gerade in dieser Jahreszeit immer passt. 
Ich hab es gerade heute für meine ältere Verwandtschaft gekocht, die zu Besuch war. Die beiden Herrschaften hatten bisher noch keine Kürbiscremesuppe gegessen und waren sehr neugierig und um ehrlich zu sein auch ein wenig skeptisch. 
Aber ich konnte sie überzeugen. Es hat ihnen geschmeckt und sie wollen es nun auch selbst mal nachkochen! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen