Donnerstag, 28. März 2013

kostenlose Alternative zu Google Alerts

Google Alerts - ist wohl jedem ein Begriff.  Vielleicht haben es nicht alle genutzt, aber zumindest hat man davon gehört.
Ich selbst habe google Alerts gerne benutzt, sei es zur Jobsuche oder auch um zu schauen, ob mein Name irgendwo genannt wird. Vor allem für Gewinnspiel-Teilnehmer kann das sehr interessant sein, denn nicht immer bekommt man eine email, sondern wird nur auf der Internetseite des Gewinnspielveranstalters genannt.
Sobald mein Name dann irgendwo aufgetaucht ist, bin ich sofort per Email informiert worden. Sehr praktisch ! :)
Und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie enttäuscht ich war, als die Meldung raus kam, dass Google Alerts demnächst eingestellt wird. :-( 
Natürlich - es ist keine überlebenswichtige Funktion, aber es ist ein nettes und praktisches Tool, d as mir viel Zeit erspart und mich immer auf dem Laufenden hält.

Umso schöner ist es natürlich jetzt, dass es sogar schon eine klasse Alternative zu Google Alerts gibt. 
Das Luxemburgische Unternehmen Trendiction hat seine eigene Variante raus gebracht: die talkwalkeralerts
Es funktioniert genau wie google, nur schneller und besser! Zumindest bei meinen bisherigen Tests !
Und ganz wichtig : der Service ist komplett kostenlos !!

Also probiert es auch einfach mal aus, es funktioniert ganz einfach:

 

Suchbegriff eintragen, die weiteren Eigenschaften einstellen (wann wollt ihr die Infos und welche?), ine emailadresse eintragen und fertig --> und schon bekommt ihr bei entsprechenden Meldungen ! 

Testet es mal und lasst mich wissen was ihr denkt ! 
Gerne auch bei Twitter ! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen