Freitag, 23. März 2012

Beijing huanying ni!

Beijing huanying ni ! Beijing heißt dich Willkommen! :)


Sooooooo endlich komme ich dazu mich aus Peking zu melden!
Vor knapp 2 Wochen bin ich angekommen und habe mich inzwischen gut eingelebt.

Da dies nun mein drittes Mal in Peking ist, wusste ich ja schon was mich hier in den nächsten 6 Monaten erwartet. Und meine Erwartungen haben sich auf der Taxi-fahrt vom Flughafen erfüllt.
Ich spreche ein wenig Chinesisch, aber ich muss mich erst mal wieder in die Sprache reinhören, was den Taxifahrer allerdings kein bisschen interessiert hat.
Nachdem ich ihm auf ein paar einfache Fragen (woher kommst du? was machst du hier? wo hast du chinesisch gelernt?) antworten konnte, hat er dies zum Anlass genommen sich weiter mit mir zu unterhalten.
Aber da hat es dann auch schon aufgehört bei mir.
Ich hab zwar immer Bruchstücke und einzelne Wörter verstanden, aber was er genau meinte, ist mir leider entgangen.


Nun bin ich erstmal in einer Übergangswohnung untergekommen, bevor ich mich dieses Woche mit einem anderen Deutschen auf die Suche nach einer Wohnung mache.
Darüber bin ich auch ziemlich froh, da mein Zimmer momentan nicht die beste Isolierung hat (vielmehr hat der geschlossene Balkon ein kaputtes Fenster) und da die Regierung in Peking die Heizung am 18.3. abstellt, ist es mittlerweile doch recht kalt in meinem Zimmer.
Die Temperaturen sind derzeit auch noch recht kühl, letzten Sonntag hat es geschneit - wohlgemerkt zum ersten Mal in diesem Jahr.

So langsam steigen die Temperaturen allerdings, da wird es sowohl draußen als auch drinnen wesentlich angenehmer.


Hier ein paar visuelle Eindrücke der ersten Tage:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen